FAQ für Ärzte und Praxen: Häufig gestellte Fragen

Unser medizinisches Abrechnungssystem wird häufig von Zahnarztpraxen, Kieferorthopäden, Mund-Kiefer-Gesichtschirugen und Hals-Nasen-Ohren-Ärzten genutzt, ist aber auch auf andere Praxen übertragbar.
Mehr Umsatz durch unterschiedliche Zahlungsmodelle für Ihre Patienten.
Weniger Aufwand für Sie als Arztpraxis: Schnelle Bonitätsabfrage, schnelle Verfügbarkeit von Patientendaten.
Schon ab 1,6 Prozent garantieren wir Factoring der Gesamtleistung bei Ausfall der Zahlung.
Individuelle Ansprechpartner für Ihre Kunden zu Abrechnungsfragen. Individuelle Mehrwertpakete zum Beispiel durch Beglückwünschung der Kunden zum Geburtstag schaffen persönliche Bindung zu Ihrer Praxis.
Dokumentenerstellung für Ihren Steuerberater.
Analysetool THOKX hilft Ihnen, keinen Umsatz zu verschwenden, sondern rechnet alle GOZ- und GOÄ-Punkte optimiert ab.
Attraktives Fortbildungsangebot für Ihre Praxis ist im Service inklusive.
Ja, eine spezielle und individuelle Anpassung des medizinischen Abrechnungssystems an andere Praxissoftware nehmen wir gerne vor.
Generell ist nichts unmöglich. Lassen Sie sich in einem unverbindlichen Gespräch von unseren Mitarbeitern (LINK zu AUßENDIENST) beraten und entscheiden Sie, ob CareCapital das richtige medizinische Abrechnungssystem für Sie ist.

Sie sind bereits Kunde bei CareCapital und haben Fragen zur Abwicklung: Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie hier:

Gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie auf (1) Rechnungsdateien. Die aktuelle Rechnungsdatei finden Sie ganz oben. Anschließend können Sie aus folgenden Funktionen auswählen (2) Bearbeiten, (3) Ansicht oder (4) Auszahlungsdetails

Bei (2) Bearbeiten haben Sie folgende Möglichkeiten: Sie können ein PDF hoch laden, Verarbeitungshinweise erstellen oder weiteres.

Die (3) Ansicht liefert Ihnen eine Übersicht der bereits bearbeiteten Dateien.

Bei den (4) Auszahlungsdetails bekommen Sie eine Übersicht der Auszahlung zur entsprechenden Datei.

Klicken Sie auf (1) Rechnungsdateien. Die aktuellste Rechnungsdatei finden Sie ganz oben. Dann klicken Sie auf (2) Bearbeiten. Die aktuellste Rechnungsdatei finden Sie ganz oben.

Bei (2) Bearbeiten haben Sie folgende Möglichkeiten: Sie können mit (3) alle Belege auf einmal hoch laden und dann zuordnen. Oder mit (4) alle Belege einzeln hoch laden. Schicken Sie die Belege an belege@carecapital.de .


Klicken Sie auf (1) Rechnungsdateien und auf (2) Bearbeiten. Erstellen Sie dann mit (3) Ihren Verarbeitungshinweis.

Klicken Sie auf (1) Rechnungsdateien und gehen Sie dann auf (2) Details.

Hier werden die ausgezahlten und nicht ausgezahlten Rechnungen zur ausgewählten Rechnungsdatei angezeigt. Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich die Details anzuschauen.

Darüber können Sie auch ein Protokoll Ihrer nicht-ausgezahlten und ausgezahlten Rechnungen drucken.


Klicken Sie auf (1) Zahlungs-Auswertungen und anschließend auf (2) offene Factoringabrechnungen. Hier finden Sie eine Übersicht aller nicht ausgezahlten bzw. im Wege des Fälligkeitsfactorings angekauften Rechnungen.


Klicken Sie auf (1) Zahlungs-Auswertungen und dann auf (2) Details.
Weitere Möglichkeiten haben Sie über (3) PDF anzeigen lassen (Factoringabrechnung) und (4) es als erledigt zu markieren.


Im unteren Teil finden Sie eine detaillierte Einzelaufstellung der überwiesenen Abrechnungen.

Gehen Sie auf (1) Zahlungs-Auswertungen und dann auf (2) Monatsübersicht. Ihr Steuerberater benötigt in der Regel sowohl die (3) Zahlungsübersicht als auch die (4) Anlagen. Über (5) können Sie sich weitere Details anzeigen lassen.

Sie klicken auf (1) Service, anschließend auf (2) Innendienst, dann auf (3) Nachricht eingeben und auf (4) Nachricht versenden.

Sie klicken auf (1) Service, dann auf (2) Unterstützungmaterial für Ihren Erfolg, anschließend auf (3) Formular ausfüllen. Bitte setzen Sie hier bei den gewünschten Materialien Ihr Häkchen und geben eine Stückzahl an. Klicken Sie dann auf (4) Material bestellen.


Sie klicken auf (1) Stammdaten und dann auf (2) Status Teilzahlung, anschließend wählen Sie (3) Zahlungsübersicht aus und bestätigen durch den Aktionsbutton.

Durch (4) Detail erreichen Sie eine strukturierte Übersicht.

Hier finden Sie auch Informationen zur Teilzahlung. Über die (1) Laufzeit, die (2) monatliche Rate und die (3) getätigten Überweisungen.

Medizinpartnerbetreuung:
Telefon 02151 61660 75
Oder schreiben Sie eine Mail
IT Support:
Telefon 02151 61660 78

Patientenservice:
Telefon: 02151 61660 70
Oder schreiben Sie eine Mail

Erstattungsservice:
Telefon: 02151 61660 89

(Unsere Telefongebühren liegen bei 14ct/Minute aus dem deutschen Festnetz)